Lina Schweizer – Theresa Hajek – ICH BLEIBE

ICH BLEIBE, FR, Klang­in­stal­la­ti­on, 7:31min

ICH BLEIBE ist eine mul­ti­me­dia­le Sound-Instal­la­ti­on, die im Rah­men der Resi­den­cy „Vil­la Vil­le­Kul­la“ von Lina Schwei­zer und The­re­sa Hajek ent­wickelt wurde. 

Die Instal­la­ti­on spie­gelt die Gegen­sätz­lich­keit von ver­las­se­nen, aber noch beleb­ten Orten wider. Mit Fund­stücken aus einem fran­zö­si­schen Dorf, zei­gen die bei­den Künst­ler: innen sowohl abge­nutz­te als auch neu­wer­ti­ge Ele­men­te. Der Ein­satz von gesam­mel­ten Klän­gen lässt die Objek­te im Raum mit­ein­an­der in Dia­log tre­ten und ver­mit­telt eine Grund­stim­mung, die an solch ambi­va­len­ten Orten herrscht. Inner­halb von ein­zel­nen Objek­ten, ver­mischt sich der unge­pfleg­te Cha­rak­ter mit unbe­rühr­ten Teil­stücken und bricht die Binä­ri­tät auf. Betrach­ten­de Per­so­nen wer­den dazu ein­ge­la­den sich mit der Ambi­va­lenz eines fast aus­ge­stor­be­nen, aber doch sehr leb­haf­ten Ort zu befassen. 

Link: https://soundcloud.com/theresa-hajek/ich-bleibe

go up