Die Künstelre*innenresidenz Villa Villekulla sucht Menschen die das Projekt weiterführen.
Foundraising, OpenCall organisieren, Jurierung, Betreuung der Kunstschaffenden, Kommunikation/SocialMedia, Konzept/Dossier, Betreuung der Infrastruktur, Arbeiten am Haus, Buchhaltung
Details auf villekulla.ch/nachfolge-gesucht
Bei Interesse, melde dich per Mail oder Telefon.
Details
Die Villa Villekulla ist ein altes Haus im Kern des Dorfes Faucogney-et-la-Mer inmitten des «Plateau des mille étangs» im Süden der Vogesen.
Das Kollektiv Villekulla hat das Haus als Künstler*innenresidenz geführt. In den Jahren 2021 bis 2024 konnte die Residency erfolgreich bespielt werden und bot rund 90 Kunstschaffenden einen Raum zur Vertiefung ihrer Praxis fernab von städtischem Trubel.
Die einzelnen Mitglieder des aktuellen Kollektives Villekulla wendet sich verschiedenen anderen Dingen zu und möchten das Projekt Villekulla weitergeben, an eine neue motivierte Gruppe. (Die Residenz ist vermutlich vom Aufwand her auch für eine Einzelperson zu schaffen, allerdings wäre dies dann eine Vollzeitbeschäftigung.)
Euer Ziel sind die Dekung der Fixkosten von ungefähr CHF 9000.- pro Jahr
Als Basis hierfür dienen die Erfahrungswerte der laufenden Kosten. (siehe pdf)
Foundraising
Wir haben vier Jahre Erfahrung und können eine Liste abgeben mit Stiftungen und Institutionen die das Projekt bereits unterstützt haben.
Open call
Bisher wurden die Künstler*innen per open call eingeladen, sich für die Residenz bewerben. Dabei wurde ein Thema gegeben, auf welches mit einer Projektskizze reagiert werden sollte. Anhand dieser Skizzen (und, wenn nötig, der Inszenierung auf sozialen Medien) haben wir abgeschätzt wer zum Ort passt und die Gruppen gebildet.
Gerne rücken wir, auf Anfrage, mit dem vergangenen open call Material heraus.
Betreuung Künstler*innen
Die Gäste müssen mindestens bei der Ankunft über die Besonderheiten und Regeln des Hauses informiert werden. Es ist empfehlenswert, regelmässige Besuche während den Residenzen zu machen, um Fragen bezüglich Infrastruktur direkt aufzufangen, herauszuspüren wie es den Einzelnen in der Gruppe geht und um gemeinsam über künstlerische Prozesse zu reflektieren.
Infrastruktur Haus
Waschmaschine, Reinigungsutensilien, Glühbirnen, Akkuschrauber,Ton, Gips, etc. sollten vorhanden und funktionstüchtig sein und bleiben.
Sonstige Arbeiten am Haus: Ofenrohre putzen, Dachrinnen reinigen, bröckelnder Putz erneuern, Wände in Atelierräumen neu streichen.
Buchhaltung
Die betreuung der Residenz wurde bisher durch den Verein Villekulla gedeckt. Dieser kann bei Bedarf von der neuen Gruppe weitergeführt werden (sicherlich sinnvoll auf Grund des Bekanntheitsgrades).
Ein Verein muss auf Anfrage eine Buchführung vorweisen können. Die Buchhaltung ist einfach und bietet einen guten Ein- und Überblick in die Finanzlage und bildet Basis für Schlussberichte und Berechnungen des Budgets.
Dossier
Das Dossier mit Konzepttexten, Finanzplan und Budget ist die Grundlage für das Foundraising. Gerne stellen wir , auf Anfrage, die Dossiers der vergangenen Jahre zur Verfügung.
Öffentlichkeitsarbeit
Es existieren Webseite und Instagram Account mit ordentlich Followern. Diese können weitergeführt und sollten betreut werden. Während des open calls haben wir jeweils zusätzlich mit Plakaten auf die residency aufmerksam gemacht.
Logo, Briefvorlagen etc. geben wir gerne ab.
Auto
Die Abgeschiedenheit des Dorfes setzt ein Auto voraus, das bei Bedarf Gäste vom nächstgelegenen Bahnhof in Lure abholen und Materialien oder Geräte für die Infrastruktur transportieren kann.